Förderverein AHW-Schule Markgröningen

Reittherapie für Schülerinnen und Schüler

Die August-Hermann-Werner-Schule (AHW) mit angeschlossenem Internat darf zurecht als eine besondere Schule bezeichnet werden. Sie bietet Kindern mit Einschränkungen, Handicap und teilweise schwerst-mehrfach Behinderungen die Möglichkeit, zur Schule zu gehen, auch für das Leben zu lernen und teilweise dort unter der Woche zu leben.

Aufgabe und Zweck des Fördervereins ist die Förderung aller Maßnahmen, die geeignet sind, die Bildungs- und Erziehungsaufgaben der AHW inklusive des Schulkindergartens und des angeschlossenen Internats zu unterstützen. Die Unterstützung durch den Förderverein ist sehr vielfältig und greift, wenn die Budgets der Schule als staatliche Einrichtung leider erschöpft sind.

So wird mit der Finanzierung des Fördervereines durch unsere Spende eine Reittherapie für die Schülerinnen und Schüler ermöglicht. Das Reiten ist mittlerweile fester Bestandteil an der AHW. Sie hilft den Schülerinnen und Schülern ihre Körperwahrnehmung und ihre Körperhaltung zu verbessern. Dazu kommt natürlich der Kontakt mit den Tieren. Rund 60 Kinder kommen zwei- bis dreimal pro Schuljahr in den Genuss, Zeit auf dem Pferd zu verbringen.

2022 2.000 €