SOS Kinderdorf Ukraine

Langfristige Hilfe für Kinder und Familien aus der Ukraine

Über ein Jahr dauert der Krieg in der Ukraine nun schon an. Ein erhofftes Ende ist nicht in Sicht. Das Ausmaß der Zerstörungen und die humanitäre Lage im Land sind katastrophal.

Diese bedrohliche Ausnahmesituation trifft die Bevölkerung mit unerbittlicher Härte. Die Menschen sind verzweifelt, Millionen sind geflohen. Kinder und Familien brauchen Hilfe in der akuten Not – aber auch auf lange Sicht. Die SOS-Kinderdörfer helfen in der Ukraine und in europäischen Zufluchtsländern.

SOS-Kinderdorf Ukraine hat auf den Krieg in der Ukraine mit einem umfassenden Paket an Maßnahmen vor Ort, in Europa und Deutschland reagiert.

• Nach Kriegsbeginn wurde sofort mit Evakuierungsmaßnahmen begonnen
  • 55.000 Kindern und Erwachsenen konnte mit Transport, Notunterkünften, Wasser, Lebensmitteln und Hygieneartikeln geholfen werden
  • Über 23.000 Menschen haben finanzielle Unterstützung erhalten, unter anderen für den Kauf von Lebensmitteln vor Ort
  • Psychologische und psychosoziale Unterstützung für mehr als 17.000 Kinder und Eltern
  • Einrichtung des SOS-Krisen-Chat Ukraine für junge ukrainische Geflüchtete
  • Einrichtung von Sozialzentren, die bereits über 24.000 geflüchtete Kinder und Eltern unterstützt haben
  • Medizinische Hilfe, Rehabilitation sowie psychologische Begleitung von über 600 Kindern mit Kriegsverletzungen.
  • Fortsetzung der Winterhilfe – Verteilung von Hilfsgüter an Familien (Brennholz, Decken, Wasserkocher, Heizgeräte, Winterkleidung und Schuhe)
  • Rechtlicher Schutz von unbegleiteten oder elternlosen Kindern auf der Flucht
  • … und vieles mehr

In Deutschland stellen die SOS-Einrichtungen kurz- und langfristig Wohnraum für Frauen, Kinder und Familien bereit. Die Geflüchteten erhalten zudem psychologische Hilfe und werden von Dolmetschern und SOS-Mitarbeitenden im Alltag unterstützt – beispielweise beim Einkaufen oder bei Arzt- oder Behördenbesuchen. In den SOS-Familienzentren können sie verschiedene Angebote wie offene Treffs, Mittagstische oder Deutschkurse kostenlos wahrnehmen.

2022 28.000 €
2023 20.500 €