16Dez2013
16.12.13

Die OLYMP-Bezner-Stiftung fördert weltweit die „Hilfe zur Selbsthilfe“

Der karitative Gedanke von Eberhard Bezner hat sich 2013 international etabliert

Die 2008 gegründete und mit einem privaten Stiftungskapital von einer Million Euro ausgestattete OLYMP-Bezner-Stiftung hat sich mit ihrem finanziellen Engagement im In- und Ausland in den vergangenen sechs Jahren äußerst positiv bewährt. Die Qualität, Substanz und Akzeptanz der Stiftung zeigen sich daran, dass immer wieder Hilfsprojekte oder humanitäre Notfälle aus allen Bereichen und Gesellschaftsgruppen an das Kuratorium in Bietigheim-Bissingen herangetragen werden. Im Jahr 2013 wurden insgesamt 140.000 Euro an Zinserträgen und Spenden verwendet:

Unterstützung für das Ausbildungszentrum PKBM Bandung (Indonesien)

Das von einer indonesischen katholischen Stiftung gegründete Ausbildungszentrum PKBM Buana Mekar in Bandung wurde 1998 errichtet. Das Ausbildungszentrum nimmt jährlich zwischen 60 bis 70 neue Schüler auf – Analphabeten, Kinder und Jugendliche, welche die Schule verlassen müssen oder weiterführende Schulen wegen Armut nicht besuchen können. Die Jugendlichen werden hier weiter unterrichtet und erhalten dazu die Chance, in drei Jahren eine Ausbildung als Schreiner, Schneider, Mechaniker oder Koch zu absolvieren, um nach ihrem Abschluss ihren Lebensunterhalt selbständig zu bestreiten. Die OLYMP Bezner GmbH & Co. KG arbeitet seit über 20 Jahren mit der Firma METRO GARMIN aus Bandung im Bereich der Hemdenkonfektion zusammen. METRO hat sich spontan dazu bereit erklärt, jährlich nochmals den gleichen Betrag zu spenden wie die OLYMP-Bezner-Stiftung und damit 5.000 Euro bereitzustellen. Zusätzlich leistet METRO Hilfe, indem sie PKBM ältere Nähmaschinen zur Verfügung stellt, Ersatzteile liefert und Mechaniker bei der Ausbildung unterstützt werden. Ebenso können Schulabgänger im Nähbetrieb übernommen werden. METRO hat sich darüber hinaus dazu bereit erklärt, vor Ort die zweckbestimmte Verwendung der Spenden zu überwachen und der OLYMP-Bezner-Stiftung darüber zu berichten.

Medizinische Grundversorgung in Mae Sot (Thailand)

Schon seit 2001 engagiert sich Eberhard Bezner zusammen mit der Krankenschwester und Hebamme Inge Sterk aus Villingen-Schwenningen für ein soziales Projekt im Grenzgebiet zwischen Thailand und Myanmar, das im Förderprogramm der OLYMP-Bezner-Stiftung ist. Die Mae Tao Clinic versorgt seit 1988 kostenlos eine ständig steigende Zahl an burmesischen Flüchtlingen und Vertriebenen, von denen die Mehrzahl Kleinkinder sind, durch Impfprogramme, Maßnahmen gegen AIDS, Tuberkulose und Malaria sowie Beratung für Mütter und Frauen zur Empfängnisverhütung und Familienplanung. Speziell für Kinder und Jugendliche werden Schul-, Ausbildungs- und Gesundheitsprogramme angeboten. Darüber hinaus werden alle behandelt, die dringend medizinische Hilfe benötigen. Zudem werden Rucksack-Ärzte ausgebildet, die im burmesischen Grenzgebiet die Menschen ärztlich versorgen. Mit der Spende der OLYMP-Bezner-Stiftung in Höhe von 4.500 Euro wurden im Jahr 2013 drei dringend notwendige Infusionsautomaten beschafft.

Förderung einer Schule für behinderte Kinder in Gazipur (Bangladesch)

Das Wort BIKASH hat in der bengalischen Landessprache die Bedeutung „blühen“ oder „gedeihen“. Unter diesem Motto werden arme, blinde und körperbehinderte Kinder in Gazipur im Alter zwischen drei und zehn Jahren gefördert und ausgebildet. Die OLYMP-Bezner-Stiftung und der VIYELLATEX Welfare Trust sind zu gleichen Teilen Träger des gemeinsamen Stiftungsprojekts mit einem Startkapital von 200.000 US-Dollar. Die 2013 neu gegründete BIKASH-Schule beherbergt bislang 125 Schüler von der Vorschule bis zur 5. Klasse, deren Zahl zukünftig noch auf über 200 Kinder gesteigert werden soll.
Da es sich um eine Schule vorwiegend für körperbehinderte und blinde Jungen und Mädchen handelt, deren Lebens- und Ausbildungschancen im bevölkerungsreichen Bangladesch nicht abzuschätzen sind, ist dieses neue Projekt im Jahr 2013 im Fokus der OLYMP-Bezner-Stiftung. Gegenwärtig werden diese Kinder von sieben Lehrern und vier zusätzlichen Mitarbeitern betreut. Neben der Bereitstellung von 50 Prozent des Startkapitals von 100.000 USD, die allein aufgrund einer Spende der OLYMP Bezner GmbH & Co. KG in dieser Höhe möglich war und deshalb als einmaliger Sondereffekt innerhalb der Ausschüttungen betrachtet werden muss, werden auch 50 Prozent der jährlichen Betriebskosten in Höhe von 12.000 USD übernommen.

Ausbildung für arme, körperbehinderte und blinde Kinder in Sao Paulo (Brasilien)

Die OLYMP-Bezner-Stiftung fördert das zuerst von Mark Bezner und seiner Familie unterstützte Berufsbildungsprojekt „Open Door“ des spastisch gelähmten Gustavo Pimenta im brasilianischen Sao Paulo. Hier werden arme, körperlich behinderte und/oder blinde Kinder und Jugendliche in den Grundfertigkeiten der englischen und portugiesischen Sprache sowie in Computerfertigkeiten ausgebildet, um ihnen die Eingliederung in die Arbeitswelt zu ermöglichen. In dieser Einrichtung, die von zahlreichen in- und ausländischen Sponsoren unterstützt wird, werden etwa die blinden Auszubildenden in der Braille-Schrift am Computer unterrichtet.
Bei Open Door handelt es sich um eine Non-Profit-Organisation, die 60 bis 120 Personen für die individuelle Förderung aufnehmen kann. Mit der Spende von 10.000 Euro im Jahr 2013 ist eine Teilfinanzierung der Lehrkräfte sowie der Unterrichtsmaterialien gesichert.

Schul- und Berufsbildung für bedürftige Kinder Sao Paulo (Brasilien)

Das Hilfswerk Ação Social Nossa Senhora de Fátima wurde 1970 vom Franziskaner-Mönch Fratre Saveiro gegründet, um bedürftigen Jugendlichen praktisch zu helfen. Die OLYMP-Bezner-Stiftung setzt nun mit weiteren 5.000 Euro für Lehr- und Unterrichtsmaterial die von Mark Bezner begonnene Förderung fort. Das Hilfswerk betreibt eine Kinderkrippe, eine Grundschule sowie Berufsschulen. Hier werden 1.500 Kinder und Jugendliche ausgebildet.
Das weitgefächerte Unterrichtsprogramm umfasst allgemeinbildende und berufsspezifische Fächer, wie z. B. Moral-, Sozial-, Staatsbürgerschaftkunde und Gemeindehilfe, Handelskunde, Radio- und Fernsehtechnik, Automechanik, Dreherei, Elektrotechnik, Zuschnitt und Näherei, Wirtschaftskunde, Haushaltswissenschaft, Krankenpflege, Mechanik, Sekretariat, Datenverarbeitung, Buchdruck und kann zur Gymnasialreife führen. Danach stehen den jungen Menschen weitere Ausbildungsoptionen im brasilianischen Bildungssystem offen, die zu einer gesicherten Existenz führen sollen.

Sponsoring für den Kinderschutzbund Ludwigsburg: „Die Nummer gegen Kummer“

Die OLYMP-Bezner-Stiftung unterstützt den Deutschen Kinderschutzbund Orts- und Kreisverband Ludwigsburg e.V. 2013 mit weiteren 5.000 Euro für die Aus- und Weiterbildung von qualifizierten ehrenamtlichen Mitarbeitern für das Sorgentelefon „Die Nummer gegen Kummer“ 0800 1110333, bei dem vor allem minderjährige Mädchen und Jungen offen über ihre Sorgen und Nöte anonym und kostenfrei reden können. Dies ist mit mehr als 11.000 Hilferufen am Standort Ludwigsburg pro Jahr, sowohl vom Handy als auch vom Festnetz aus, eine der meist genutzten Anlaufstellen für Kinder und junge Menschen in kritischen Situationen und psychischen Nöten.
Der Kinderschutzbund Ludwigsburg ist in den 43 Jahren seines Bestehens zu einer festen Institution geworden, die das soziale Netz von Stadt und Landkreis Ludwigsburg durch engagierte Sozialarbeit vor Ort nach wie vor prägt. Ihre Aufgabe sehen die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter darin, seelisch bedrängte Kinder stark zu machen, ihre Fähigkeiten zu fördern und ihnen ein ernsthaftes und glaubwürdiges Gehör zu schenken. Prägende persönliche Erfahrungen, die heutzutage nicht mehr in jedem Elternhaus selbstverständlich sind. Und die Zahl der bedürftigen Kinder steigt.

Unterstützung für den Internet-Wegweiser Beruf im Landkreis Ludwigsburg

Die Arbeitsgemeinschaft des Landkreises Ludwigsburg „Übergang-Schule-Beruf“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, die schon vorhandenen Angebote zur Berufsorientierung, -beratung und -qualifizierung sowie weitere nützliche Informationen für Schüler zu bündeln und übersichtlich zu gestalten. Insbesondere lernschwächeren Jugendlichen soll durch diese Hilfen ab 2013 der Übergang in den künftigen Beruf erleichtert werden. Die Homepage www.wegweiser-beruf.de wurde 2012 erstellt und gibt allen interessierten Jugendlichen sowie deren Eltern einen umfassenden und schnellen Überblick über sämtliche Angebote im Kreis Ludwigsburg.
Durch diese neue Einrichtung der Bildungsregion Ludwigsburg sollen in erster Linie die Schulen bei dem ihnen aufgetragenen berufsorientierten Entwicklungsprozess unterstützt werden. Durch die Vernetzung verschiedenster gewerblicher, kaufmännischer, handwerklicher und akademischer Bildungseinrichtungen im Raum Ludwigsburg können deren Ausbildungsprofile geschärft und auf die aktuellen Bedürfnisse der Schulabgänger abgestimmt werden. Damit sollen die Übergänge zwischen den heutigen Schul- und Ausbildungsformen erleichtert werden. Die OLYMP-Bezner-Stiftung unterstützte das Projekt in 2013 mit weiteren 10.000 Euro.

Spende für die Kinderklinik im Klinikum Ludwigsburg-Bietigheim

Die OLYMP-Bezner-Stiftung aus Bietigheim-Bissingen unterstützt seit 2012 den Verein für Familiennachsorge und zur Förderung der Kinderklinik Ludwigsburg „Aufwind e.V.“. Das erklärte mittelfristige Ziel ist es, allen bedürftigen Familien ohne Ansehen von Person, Nationalität, Religion oder Hautfarbe etwas hilfreichen Aufwind und eine begründete Hoffnung zu schenken, deren Leben sich durch einen schweren Unfall, chronische Erkrankung, lebensbedrohliche Beeinträchtigung oder durch die Frühgeburt eines Kindes dramatisch geändert hat. Hierfür spendet die OLYMP-Bezner-Stiftung weitere 5.000 Euro für das Jahr 2013.

Die Arche eine Freizeiteinrichtung für Kinder in Meißen (Sachsen)

Der bundesweit bekannte Verein „DIE ARCHE“ – Christliches Kinder- und Jugendwerk e.V. – ist ein von Pastor Bernd Siggelkow 1995 in Berlin-Hellersdorf gegründetes evangelisches Hilfswerk, das heute mehrere Kindertagesstätten in Berlin, Hamburg, München, Potsdam, Düsseldorf, Frankfurt, Köln, Göttingen, Leipzig und Meißen sowie die erste ARCHE-Schule in den Klassenstufen von 1 bis 6 in Berlin betreibt, die mit einer kindgerechten Hort-Betreuung und Geburtstagsfeiern für bedürftige Kinder und Jugendliche verbunden ist. Über 2.000 Kinder und Jugendliche in mehreren Bundesländern werden ständig dadurch erreicht.
Im November 2011 eröffnete DIE ARCHE in Meißen. Dort werden täglich bis zu 80 Kinder von drei Pädagogen und einer Vielzahl ehrenamtlicher Mitarbeiter betreut. Sämtliche Kinder erhalten kostenfrei ein warmes Mittagsessen, schulische Nachhilfe sowie diverse Freizeitbeschäftigungen. DIE ARCHE, mit ihren kostenfreien Angeboten, ist montags bis freitags von 12 bis 18 Uhr für alle Kinder, gleich welchen religiösen, sozialen oder kulturellen Hintergrunds, geöffnet. Die OLYMP-Bezner-Stiftung unterstützt DIE ARCHE auch im Jahr 2013 mit 10.000 Euro.

Spende für Berufsorientierung an der Realschule im Aurain in Bietigheim-Bissingen

Die Realschule im Aurain in Bietigheim-Bissingen bietet in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit Nürnberg/Ludwigsburg, gemeinsam mit der Kinder- und Jugendhilfe Karlshöhe Ludwigsburg, eine individuelle sowie vertiefte Beratung und Betreuung in der Berufsorientierung und beim Bewerbungsverfahren für Schüler der 9. und 10. Klasse an. Der Fokus liegt hierbei auf Jugendlichen aus den sogenannten „bildungsfernen“ Elternhäusern, die in aller Regel ohne gezielte Anleitung und Unterstützung überfordert sind. Um diesen Kindern und Jugendlichen mögliche Benachteiligungen in den Bereichen Schule, Bildung und Ausbildung zu ersparen, hat die OLYMP-Bezner-Stiftung zusätzlich 3.000 Euro im Jahr 2013 für das Projekt gespendet.