„Klang und Farbe“ – Karussell verschiedener Kunstformen

Bietigheim-Bissingen, Deutschland

„Klang und Farbe“ ist ein Projekt gelebter institutionenübergreifender Zusammenarbeit von professionellen, öffentlichen Bildungseinrichtungen in Bietigheim-Bissingen. Die Musikschule im Schloss, die Kunstschule Labyrinth und die Ganztagesschule im Sand haben sich zum Ziel gesetzt, musisch-künstlerischer Bildung in die allgemeine Bildung zu integrieren. Durch die kooperierende Zusammenarbeit ergibt sich für die Kinder die Möglichkeit, vielfältigen Zugang zur ganzen Bandbreite der kulturellen Bildung zu erhalten.

In der Pilotphase soll ab Februar 2015 für die erste und zweite Klasse der Schule im Sand in Bietigheim-Bissingen das Karussellangebot „Klang und Farbe“ angeboten werden. Durch die rotierende Angebotsform erleben die Kinder Kunst und Musik als gleichberechtigte künstlerische Ausdrucksformen. Die Kinder erhalten im Wechsel inhaltlich sinnvoll aufgeteilten Blöcken Unterricht im Bereich Kunst und Musik.

Im Bereich der Bildenden Kunst können die Kinderkunstateliers die ersten Schritte vermitteln, Kreativität zu erforschen und Individualität auszuprägen. Unter professioneller Begleitung erlernen die Kinder ihrem Alter entsprechend grundlegende Kenntnisse. Sie entdecken spielerisch Werkzeuge und Werkstoffe, Techniken der Malerei, Zeichnung und Skulptur. Die Freude und die Lust am Entdecken, Experimentieren und Ausloten der Farbe, die Umsetzung eigener Ideen und das Anwenden auch unkonventioneller Ausdrucksformen in der Bildenden Kunst können steter Motor sein.

Im Bereich der Musik lautet das Motto Hören-Erleben-Verstehen. Die Freude durch gemeinsames Musizieren steht im Mittelpunkt des Orientierungsangebotes. Unter professioneller Anleitung werden phantasievoll Klangräume erkundet. Der Fokus liegt auf der Entwicklung der Grundfertigkeiten auf dem Instrument. Abschließend erfolgt eine Beratung auf Grundlage des bundesweit anerkannten
Bildungsplans Musik.

„Klang und Farbe“ – Karussell verschiedener Kunstformen