14Nov2012
14.11.12

OLYMP-Bezner-Stiftung sponsert „Die Nummer gegen Kummer“

Hilfreiche Spende an den Deutschen Kinderschutzbund im Kreis Ludwigsburg

Die OLYMP-Bezner-Stiftung unterstützt den Deutschen Kinderschutzbund Orts- und Kreisverband Ludwigsburg e.V. im November 2012 mit 5.000 Euro für die Aus- und Weiterbildung von qualifizierten ehrenamtlichen Mitarbeitern für das Sorgentelefon „Die Nummer gegen Kummer“ 0800 1110333, bei dem vor allem minderjährige Mädchen und Jungen offen über ihre Sorgen und Nöte anonym und kostenfrei reden können. Dies ist mit mehr als 11.000 Hilferufen am Standort Ludwigsburg pro Jahr, sowohl vom Handy als auch vom Festnetz aus, eine der meist genutzten Anlaufstellen für junge Menschen in kritischen Situationen und psychischen Nöten.

Der Kinderschutzbund Ludwigsburg ist in den 43 Jahren seines Bestehens zu einer festen Institution geworden, die das soziale Netz von Stadt und Landkreis Ludwigsburg durch engagierte Sozialarbeit vor Ort nach wie vor prägt. Ihre Aufgabe sehen die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter darin, seelisch bedrängte Kinder stark zu machen, ihre Fähigkeiten zu fördern und ihnen ein ernsthaftes und glaubwürdiges Gehör zu schenken. Prägende persönliche Erfahrungen, die heutzutage nicht mehr in jedem Elternhaus selbstverständlich sind. Und die Zahl der bedürftigen Kinder steigt.

Birgit Bezner-Fischer, Mitglied des Kuratoriums der OLYMP-Bezner-Stiftung, sagt: „Als Mutter von zwei fast erwachsenen Kindern kann ich mir natürlich sehr gut vorstellen, welche tiefgehenden Bedürfnisse gerade Jungen und Mädchen zwischen acht und 18 Jahren ohne Ansprechpartner haben. Daher wollen wir hier nicht abseits stehen, sondern auch tatkräftig mit 5.000 Euro den Kostenplan für die neue Ausbildungsgruppe ‚Kinder- und Jugendtelefon’ im Kreis Ludwigsburg unterstützen.“

Der Deutsche Kinderschutzbund e.V. setzt sich für den Schutz von Kindern vor Gewalt, gegen Kinderarmut und für die Umsetzung der Kinderrechte in Deutschland ein. Er hat das Ziel einer kinderfreundlichen Gesellschaft, in der die geistige, psychische, soziale und körperliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen gefördert wird. Dabei sollen Kinder und Jugendliche bei allen Entscheidungen, Planungen und Maßnahmen, die sie betreffen, unmittelbar beteiligt werden.

Der Kinderschutzbund wurde 1953 in Hamburg gegründet und ist im Vereinsregister Berlin-Charlottenburg eingetragen. Gegenwärtig engagieren sich rund 50.000 Einzelmitglieder im Kinderschutzbund und bilden damit die Grundlage des größten Kinderschutzbundes in Deutschland. Mehr als 10.000 ehrenamtliche Helfer und 5.000 hauptamtliche Mitarbeiter betätigen sich in der Kinderschutzarbeit in den 16 Landesverbänden und im Bundesverband.

Dabei konzentriert sich der Kinderschutzbund vor allem auf drei Themen. Er kämpft gegen die Kinderarmut in Deutschland und fordert, dass alle Kinder ihre Fähigkeit entfalten und sich am soziokulturellen Leben beteiligen können. Er setzt sich im Rahmen der UN-Kinderrechtskonvention von 1992 für die Umsetzung der Kinder als Menschenrechte ein. Darüber hinaus engagiert er sich dafür, dass alle Kinder gesund und ohne jede Form von Gewalt aufwachsen können, wobei er insbesondere präventive Maßnahmen unterstützt, bevor Familien in Sorgen, Krisen und Probleme geraten.