Schulneubau Haiti

Haiti

Seit dem verheerenden Erdbeben 2010 ist das bitterarme Land Haiti noch tiefer im Elend versunken. Die bisherige Schule hat dadurch massive Schäden erlitten, so dass die Standsicherheit für das Gebäude nicht mehr gewährleistet werden konnte. Von Beginn an unterstützt die OLYMP-BEZNER-STIFTUNG den Neubau der Schule.

In der seit September 2018 eröffneten Schule in Dano zählt die Schülerzahl mittlerweile über 280 Kinder und Jugendliche. Die Nachfrage nach weiteren Aufnahmen ist groß, allerdings wurde mit Blick auf die Kosten ein Aufnahmestopp erlassen. Ende 2022 wurde das neue Gebäude mit Küche, zwei einfachen Toiletten und Lagerraum fertiggestellt. Eine wichtige Herausforderung ist weiterhin der Betrieb der Schule für die nächsten Jahre – von der Schulspeisung bis zu den Lehrergehältern. Dafür werden jährlich ca. € 25.000,00 benötigt.

Von 2016 bis 2022 wurden von Haiti-WIR-helfen e. V. bereits € 222.500 in den Schulbau und Schulbetrieb investiert.

2017 10.000 €
2018 10.000 €