Pestalozzi Kinder- und Jugenddorf

Stockach-Wahlwies

Der gemeinnützige Verein Pestalozzi Kinder- und Jugenddorf Wahlwies e. V. betreibt seit 1947 in Wahlwies am Bodensee das erste und älteste Kinderdorf Deutschlands. Hier finden rund 140 Kinder in Not einen sicheren Platz, die aufgrund von Gewalterfahrungen oder starker Vernachlässigung nicht mehr bei ihren leiblichen Eltern leben können. Diese Kinder sind oftmals schwer traumatisiert und benötigen daher besonderen Schutz. Hier erfahren sie die Zuwendung und Geborgenheit, die sie benötigen. Durch vielfältige therapeutische und pädagogische Angebote werden die Kinder individuell gefördert, um ihnen ein selbstständiges Leben zu ermöglichen.

Die jährliche Spende wird für das eigene Therapeutikum auf dem Gelände verwendet. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie/Traumatherapie sowie die Künstlerischen Therapien (Kunst-, Musik- und Sprachtherapie und Heileurythmie) zählen zu den Standardangeboten. Diese therapeutischen Angebote sprechen die seelische Erlebniswelt der Kinder direkt an. Sie sind deshalb in diesem Lebensalter besonders geeignet und von hoher Wirksamkeit. Die individuelle Begegnung mit Farben, Klängen und Materialien, mit den eigenen Bewegungen und mit Sprache fördert die Selbst- und Fremdwahrnehmung. Das hilft dabei, eigene Ressourcen aufzuspüren und seelische Stabilität zu entwickeln.

Jedes Jahr werden hier rund 100 Therapieplätze angeboten, so dass jedes Kind während der Zeit im Kinderdorf mindestens eine Therapie durchläuft, oftmals sogar mehrere verschiedene Therapieangebote, die aufeinander folgen und aufbauen.

Pestalozzi Kinder- und Jugenddorf Wahlwies e. V.
    Stockach-Wahlwies
    Kinderhaus Ingersheim