Medizinische Grundversorgung

Mae Sot, Thailand

Bereits seit 2001 engagiert sich Eberhard Bezner zusammen mit der Krankenschwester und Hebamme Inge Sterk aus Villingen-Schwenningen für ein soziales Projekt im Grenzgebiet zwischen Thailand und Myanmar, das nun im Förderprogramm der OLYMP-Bezner-Stiftung ist.

Die Mae Tao Clinic versorgt seit 1988 kostenlos eine ständig steigende Zahl an burmesischen Flüchtlingen und Vertriebenen, von denen die Mehrzahl Kinder sind, durch Impfprogramme, Maßnahmen gegen AIDS, Tuberkulose und Malaria sowie Beratung für Mütter und Frauen zur Empfängnisverhütung und Familienplanung. Speziell für Kinder und Jugendliche werden Schul-, Ausbildungs- und Gesundheitsprogramme angeboten. Darüber hinaus werden alle behandelt, die dringend medizinische Hilfe benötigen. Zudem werden Rucksack-Ärzte ausgebildet, die im burmesischen Grenzgebiet die Menschen ärztlich versorgen.

Mit den Spendengeldern der OLYMP-Bezner-Stiftung werden Medikamente sowie notwendige medizinische Gerätschaften, wie z.B. Infusionsautomaten beschafft.

Medizinische Grundversorgung zwischen Myanmar und Thailand
    Mae Tao Clinic