13Aug2018
13.08.18

OLYMP-Bezner-Stiftung: 10.000 Euro für den Bunten Kreis Ludwigsburg

Bekleidungsunternehmen unterstützt erneut Familien-Nachsorge aufwind e.V.

Die OLYMP-Bezner-Stiftung zeigt auch 2018 Verantwortung für die Kleinsten der Gesellschaft und unterstützt erneut den Verein aufwind e.V. Bunter Kreis Ludwigsburg, eine Initiative der Kinderklinik Ludwigsburg und Mitglied im Bundesverband Bunter Kreis e. V. Der gemeinnützige Verein und sein interdisziplinäres Team aus Kinderärzten, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen, Sozialarbeiterinnen und Psychologinnen unterstützt, berät und begleitet Familien mit zu früh geborenen, schwer erkrankten oder chronisch kranken Kindern und vermittelt Sicherheit und Stabilität in dieser besonders belastenden Lebenssituation.

Die OLYMP-Bezner-Stiftung in Bietigheim-Bissingen (Kreis Ludwigsburg/Baden-Württemberg) spendet auch 2018 an den Verein aufwind e.V. Bunter Kreis Ludwigsburg weitere 10.000 Euro. Der Verein in Ludwigsburg unterstützt Eltern und Familien im häuslichen Bereich im Umgang mit zu früh geborenen sowie schwer oder chronisch kranken Kindern, um die Lebensqualität der kleinen Patienten und ihrer belasteten Familien zu verbessern und zur bestmöglichen Bewältigung der besonderen Lebenssituation beizutragen.

OLYMP Geschäftsführer Mathias Eggle, Initiator der Kinderhilfe und Stiftungsbeirat, sagt dazu: „Babys, Kleinkinder und Kinder bedürfen bei einer schweren Erkrankung unserer besonderen Hilfe und Zuwendung. Diese Hilfestellung ist uns immer ein wichtiges Anliegen. Daher unterstützen wir auch in diesem Jahr das erfolgreiche Projekt im Landkreis Ludwigsburg und stellen 2018 erneut 10.000 Euro als Spende aus dem Stiftungsertrag der OLYMP-Bezner-Stiftung zur Verfügung.“

Der Verein aufwind e.V. Bunter Kreis Ludwigsburg mit Sitz in der Kinderklinik Ludwigsburg ist ein karitatives Hilfsprojekt für diese Kinder, das jährlich etwa 100 Familien im Landkreis Ludwigsburg anleitet, unterstützt und begleitet. Primäres Ziel des Vereins ist es, die stationären Aufenthaltsbedingungen für Eltern und Kinder in der Kinderklinik Ludwigsburg zu verbessern sowie ein qualifiziertes Nachsorgekonzept für Familien von zu früh geborenen, schwer erkrankten oder gar chronisch kranken Kindern zu Hause anzubieten. Er stellt somit die fachliche und kompetente Verbindung zwischen dem Kranken- und dem Kinderzimmer dar.

Schließlich geht es nicht nur um Kind und Eltern, sondern auch um das Umfeld mit Geschwistern, Verwandten und Helfern, die auch physisch und psychisch durch das Krankheitsbild des kranken Kindes beeinträchtigt sein können. Damit soll ermöglicht werden, den betroffenen Familien eine kompetente Beratung und medizinische Begleitung durch qualifiziertes, medizinisch und psychologisch ausgebildetes Personal zu gewährleisten sowie kompetente Unterstützung anzubieten.

Die 2008 von der Familie Eberhard Bezner, Birgit Bezner-Fischer und Mark Bezner gegründete und mit einem Grundkapital von einer Million Euro ausgestattete OLYMP-Bezner-Stiftung hat sich mit ihrem Engagement in den zehn Jahren ihres Bestehens in vielen Projekten in Baden-Württemberg, in Deutschland und in Europa, in Südamerika, Afrika und Asien sehr positiv bewährt.