Theaterprojekt „SopHiE spielt!“

SopHiE steht für Sozialpädagogische Hilfen im Einzelfall.

Das einjährige Theaterprojekt startet in 2015 und wird von einem externen Theaterpädagogen durchgeführt und richtet sich an Kinder/Jugendliche im Alter von ca. 8 bis 16 Jahren, welche in ihrer sozialen, psychischen oder physischen Entwicklung gefährdet sind. Einmal pro Woche (außer in den Ferien) kann eine Gruppe von 6-12 Kindern/Jugendlichen in einem Zeitraum von zwei Stunden die Möglichkeit bekommen, ihre sozialen Kompetenzen durch das Spielen von Theater zu stärken. Um den Gruppenzusammenhalt über die wöchentlichen Termine hinaus zu stärken, sind außerdem 3 ganze Tage geplant.

Die Kinder lernen Gefühle auszudrücken und wahrzunehmen. Ihr Selbstbewusstsein wird gestärkt, indem sie neue Stärken an sich und anderen entdecken können. Zudem sollen unter anderem die Konzentration, die Teamfähigkeit und die Empathiefähigkeit der Kinder gestärkt werden. Gerade für Kinder, die im Rahmen der Jugendhilfe betreut werden, sind diese Kompetenzen außerordentlich wichtig.

Theaterprojekt „SopHiE spielt!“
    Besigheim
    Karlshöhe Ludwigsburg, SopHiE Besigheim, Diakonische Jugendhilfe Region Heilbronn
  • Website:

2015 3.000 €