Sprachförderung von Flüchtlings- und Migrationskindern

Bietigheim-Bissingen, Deutschland

Durch die seit Monaten zunehmend umfangreichere und schwieriger werdende Flüchtlingssituation in Europa und in Deutschland ist auch immer mehr direktes bürgerliches Engagement auf allen Ebenen notwendig. Die wichtigste Grundlage für eine Integration ist jedoch die gemeinsame Sprache. Der Ökonomische Freundeskreis Asyl Bietigheim-Bissingen hat daher im Jahr 2015 einen Arbeitskreis zur Sprachförderung von Kindern und Jugendlichen ins Leben gerufen.

Das Projekt des Asylkreises Bietigheim-Bissingen konzentriert sich auf Grundschulkinder und je nach Bedarf auch auf ältere Kinder und Jugendliche in weiterführenden Schulen.  Es werden zwar vorzugsweise Flüchtlingskinder, aber auch andere Kinder mit Migrationshintergrund, die nach wie vor Sprachschwierigkeiten und Integrationsprobleme haben, gefördert. Der Schwerpunkt dieser Hilfsmaßnahmen wird mit dem Einsatz ehrenamtlicher Lern- und Hilfskräfte gesetzt. Die Kinder kommen aus sehr verschiedenen Ländern:  Äthiopien, Afghanistan, Türkei, Irak, Iran (Kurden), Tunesien, Tschetschenien, Indien, sowie Jesidische Kinder aus dem Nordirak. Ebenso Kinder aus: Griechenland, Italien, Kroatien, Kosovo, Litauen und Sinti/Roma Kinder. Aktuell 2022/23 kommen besonders viele Kinder aus der Ukraine dazu.

Wöchentlich werden Kinder in Kleingruppen mit Nachhilfestunden gefördert. Die Unterstützung konzentriert sich auf die Bereiche der in der Schule anfallenden Lernthemen durch ehrenamtliche Lernbegleiter für Kleinstgruppen. Des Weiteren werden zusätzlich regelmäßige lebenspraktische Übungen durchgeführt, wie z. B. Lerngänge in die Stadt, Besuche der Stadtbücherei sowie in der Stadtkirche und auf dem Wochenmarkt.

Sprachförderung von Flüchtlings- und Migrationskindern in Bietigheim-Bissingen
    Bietigheim-Bissingen