Pestalozzi Kinder- und Jugenddorf

Stockach-Wahlwies

Der gemeinnützige Verein Pestalozzi Kinder- und Jugenddorf Wahlwies e. V. betreibt seit 1947 in Wahlwies am Bodensee das erste und älteste Kinderdorf Deutschlands. Hier finden rund 140 Kinder in Not einen sicheren Platz, die aufgrund von Gewalterfahrungen oder starker Vernachlässigung nicht mehr bei ihren leiblichen Eltern leben können. Diese Kinder sind oftmals schwer traumatisiert und benötigen daher besonderen Schutz. Hier erfahren sie die Zuwendung und Geborgenheit, die sie benötigen. Durch vielfältige therapeutische und pädagogische Angebote werden die Kinder individuell gefördert, um ihnen ein selbstständiges Leben zu ermöglichen.

Im Rahmen einer Spendenaktion unter der Überschrift „OLYMP for Kids“ stellt die OLYMP Bezner KG einen Teil ihrer Verkaufserlöse für den wohltätigen Zweck bereit. Die generierte Spendensumme in Höhe von 30.000 Euro soll über die OLYMP-Bezner-Stiftung jeweils hälftig Kindern des Hilfsprojekts BIKASH in Bangladesch zugutekommen sowie dem Pestalozzi Kinder- und Jugenddorf Wahlwies e. V. am Bodensee überlassen werden.

Die Spende wurde im Rahmen der Aktion „Ferienglück 2020“ eingesetzt. Damit konnte allen rund 140 im Feriendorf lebenden Kindern und Jugendlichen eine Sommerferienfreizeit ermöglicht werden. Diese waren gerade in diesem Jahr eine sehr willkommene Abwechslung für die Kinder und Jugendlichen. Die Corona-Pandemie stellte eine große Belastung für die
ohnehin bereits traumatisierten Kinder dar. Die 3-wöchige Sommerfreizeit schaffte
emotionale Entlastung und glückliche Erinnerungen, von denen die Kinder noch
Wochen später berichten.

Die OLYMP-Bezner-Stiftung unterstützt das Pestalozzi Kinder- und Jugenddorf in 2021 mit weiteren 5.000 Euro.

Pestalozzi Kinder- und Jugenddorf Wahlwies e. V.
    Stockach-Wahlwies
    Kinderhaus Ingersheim