Kinder-Notfall-Set

Ludwigsburg, Deutschland

Der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes Ludwigsburg hat neben den üblichen sanitätsdienstlichen, karitativen und sozialen Aufgaben auch die Verpflichtung, eine medizinische Schnelleinsatz-Einheit für den Massenanfall von Verletzten, Verwundeten und Kranken bereitzuhalten. Er stellt mit seiner „Arztgruppe“ zusätzlich eine schnelle medizinische Einheit zur Verfügung, die den Zeitraum vom Unfallereignis bis zum Abtransport eines Patienten qualifiziert und lebensrettend überbrücken soll. Dies kann bei einem Massenanfall von Verletzten eine Stunde und mehr bedeuten.

Das für die Finanzierung dieser Aufgabe zuständige Innenministerium des Landes Baden-Württemberg hat jedoch die Ausstattung der sanitätsdienstlichen bzw. ärztlichen Hilfseinrichtungen im Jahr 2010 sehr knapp bemessen, so dass für die ausrichtenden Hilfsorganisationen landesweit noch erhebliche Eigenanteile für eine komplette Rettungsausstattung erforderlich sind. Insbesondere der Rettung und Bergung von Säuglingen, Kleinkindern und größeren Kindern wird hier eine große humanitäre Bedeutung zugemessen.

Daher hat sich die OLYMP-Bezner-Stiftung spontan entschlossen, die Finanzierung der Beschaffung eines Kindernotfallkoffers zu sichern, um die sofortige ärztliche Nothilfe bei Kindern jeglichen Alters sicherzustellen.

Kinder-Notfall-Set
    Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Ludwigsburg e. V.
    Ludwigsburg
  • Webseite: