07Dez2009
07.12.09

OLYMP-Bezner-Stiftung spendet für Mae Tao-Klinik in Thailand

Eberhard Bezner setzt sein Engagement zur Unterstützung kranker Kinder fort

Bereits seit Jahren unterstützt der Bietigheimer Unternehmer Eberhard Bezner finanziell und materiell die engagierte Krankenschwester Inge Sterk aus Baden-Württemberg und ihr Projekt für unterentwickelte und kranke Kinder in Thailand. Durch die Gründung der OLYMP-Bezner-Stiftung im Jahr 2008 wird dieses Engagement nun verstärkt fortgesetzt, um Medikamente und Impfstoffe in der erforderlichen Menge an die Kinderstation der thailändischen Mae Tao Clinic liefern zu können.

„Wenn man die kranken, vernachlässigten und geschädigten Kinder in Thailand so wie ich gesehen hat, kann man nur noch direkt helfen. Besonders wichtig sind hier Geld und medizinisches Fachwissen“, sagt Eberhard Bezner und unterstreicht damit ausdrücklich die wesentliche Initiative der OLYMP-Bezner-Stiftung für Thailand. In diesem Winterhalbjahr 2009/2010 werden hier vor allem Antibiotika, Sirups und Infusionen vor Ort benötigt.

Vor allem leiden die kleinen Kinder unter chronischen Atemwegserkrankungen, Stirnhöhlen- oder Mittelohr- sowie Lungenentzündungen, die mit Antibiotika behandelt werden müssen. Daher sorgt die OLYMP-Bezner-Stiftung durch ihre regelmäßigen Spenden für sterile Einmalspritzen und Kanülen, Gummihandschuhe, alkoholische Desinfektionsmittel, Kühlbehälter und Malariamedikamente wie Arteunate oder Mefloquin, Hepatitis B-Impfstoffe oder das für die Geburtshilfe erforderliche Oxytocin, die vor Ort regelmäßig als Mangelware gelten. Außerdem muss das umfassende Neugeborenen-Impfprogramm finanziert werden.

Da Kinder besonders beim Schlucken von festen Arzneien Probleme haben und die Dosierung der Medikamente besser mit Säften erfolgen kann, werden nun spezielle Sirups für die Kleinkinder beschafft. Hinzu kommen die Infusionen für die schwachen und stationär zu behandelnden Kinder. Aber auch zur Behandlung der Krätze, eine ernsthafte, durch Milben hervorgerufene Erkrankung, die sich vor allem im asiatischen Winter schubweise innerhalb der armen Bevölkerung ausbreitet und vornehmlich jene Menschen trifft, die nicht über ausreichende Wechselkleidung, schlechte sanitäre Verhältnisse und oft nur eine gemeinsame Zudecke verfügen, müssen Tinkturen bereitgestellt werden.

Eberhard Bezner sagt: „Das herausragende Engagement der ausgesprochenen Philanthropin Inge Sterk aus Radolfzell verdient unsere ständige Unterstützung. Deshalb stellen wir über die OLYMP-Bezner-Stiftung umgehend 5.000 Euro zur Verfügung. Gemeinsam mit ihren thailändischen Helferinnen und Krankenschwestern in der Mae Tao Clinic praktiziert sie eine erfolgreiche und aktive Nächstenliebe.“ Darüber hinaus wird die OLYMP-Bezner-Stiftung diese menschenfreundlichen Projekte für Kinder und Jugendliche im Herzen Asiens auch in den folgenden Jahren tatkräftig und finanziell weiterhin fördern.