01Aug2014
01.08.14

OLYMP-Bezner-Stiftung: 10.000,00 Euro für Kinderklinik Ludwigsburg

Verein „Aufwind e.V.“ unterstützt kranke Kinder und ihre Familien

Die OLYMP-Bezner-Stiftung aus Bietigheim-Bissingen fördert bereits im dritten Jahr den Verein für Familiennachsorge und zur Förderung der Kinderklinik e.V. im Kreiskrankenhaus Ludwigsburg „Aufwind e.V.“ Die karitative Absicht des Projekts ist es, bedürftigen Familien mit kranken Kindern menschliche Anteilnahme und professionelle Unterstützung zu geben, deren Leben durch einen schweren Unfall, chronische Erkrankung, lebensbedrohliche Beeinträchtigung, Behinderung oder durch die Frühgeburt eines Kindes beeinträchtigt ist.

Birgit Bezner-Fischer, OLYMP-Mitgesellschafterin und Kuratoriumsmitglied der OLYMP-Bezner-Stiftung, sagt: „Es ist nach wie vor wichtig, dass bedürftigen Familien mit kranken oder eingeschränkten Kindern geholfen wird. Dafür stellen wir in diesem Jahr 10.000,00 Euro zur Verfügung. Die schönen und ermutigenden Ergebnisse haben unser Vertrauen in das Projekt ‚Aufwind’ in der Kinderklinik Ludwigsburg absolut gerechtfertigt. Es wäre doch schön, wenn sich weitere Stifter und Spender aus dem Kreis Ludwigsburg der Aufwind-Initiative künftig anschließen.“

Der Verein „Aufwind e.V.“ Ludwigsburg ist ein Hilfsprojekt nur für Kinder. Er will die stationären Aufenthaltsbedingungen für Kinder und deren Eltern in den Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim verbessern sowie ein qualifiziertes Nachsorgekonzept für Familien von kranken oder verunfallten Kindern auch zu Hause anbieten. Damit soll ermöglicht werden, den betroffenen Familien eine kompetente Beratung und umfassende Begleitung sowie Hilfe und Unterstützung anzubieten, damit ihr Leben trotz der Belastung durch ein krankes Kind stabil und sicher weitergeführt werden kann.

Vor allem die Eltern der kranken Kinder werden mit ihren Sorgen, Ängsten und Nöten von einem qualifizierten medizinischen und psychologischen Team um den ärztlichen Direktor der Kinderklinik Ludwigsburg, Dr. Matthias Walka, aufgefangen und erhalten wertvolle Tipps für die erforderliche Pflege, Therapie und Antragsverfahren bei Krankenkassen und Sozialhilfeeinrichtungen.

„Dr. Walka und sein Klinik-Team machen einen tollen Job und haben manche Familien bei den unterschiedlich gelagerten Fällen sehr konstruktiv unterstützen können. Die positiven Ergebnisse bei der umfänglichen medizinischen Betreuung von Kindern und Eltern außerhalb des Krankenhauses können sich absolut sehen lassen“, sagt Birgit Bezner-Fischer, die selbst zweifache Mutter ist.

Die Kinderklinik in Ludwigsburg arbeitet eng mit der Frauenklinik in Bietigheim in einer gemeinsamen Klinik gGmbH zusammen und versorgt dort alle erkrankten Neugeborenen oder behandlungsbedürftigen Kleinkinder. Die Verbesserung der stationären Versorgung und der Aufenthaltsbedingungen im Krankenhaus ist deshalb ein Schwerpunkt des „Aufwind e.V.“

Die 2008 von der Familie Bezner gegründete und mit einem Kapital von einer Million Euro ausgestattete OLYMP-Bezner-Stiftung hat sich mit ihrem Engagement in zahlreichen Projekten in Baden-Württemberg, in Deutschland und im Ausland bisher positiv bewährt. Die Qualität, Substanz, Akzeptanz und der Inhalt der Familienstiftung zeigen sich auch daran, dass zahlreiche neue Hilfsprojekte oder humanitäre Notfälle an das OLYMP-Stiftungs-Kuratorium herangetragen werden.