01Dez2014
01.12.14

Neue Arbeitstische und Stühle für Jugendliche in Indonesien

Die OLYMP-Bezner-Stiftung spendet für Bildungseinrichtung in Bandung

Indonesien ist mit rund 240 Millionen Einwohnern nicht nur eines der größten Länder Asiens, sondern inzwischen auch der bedeutendste Produktionsstandort mit einer langen Fertigungstradition für die OLYMP Bezner GmbH & Co. KG aus Bietigheim-Bissingen (Baden-Württemberg/ Deutschland). Auf Initiative von OLYMP-Gesellschafter Eberhard Bezner wurden die landestypischen sozialen, religiösen und karitativen Belange von Anfang an ausdrücklich berücksichtigt und regelmäßig unterstützt. Jetzt leistet die OLYMP-Bezner-Stiftung eine weitere Spende in Höhe von 10.000 Euro an das schon seit Längerem geförderte Ausbildungszentrum PKBM Buana Mekar für die Anschaffung neuer Schulmöbel, Tische, Stühle und Computer.

Das von einer indonesischen katholischen Stiftung gegründete Ausbildungszentrum PKBM Buana Mekar in Bandung wurde 1998 errichtet. Die Einrichtung nimmt jährlich zwischen 60 bis 70 neue Kinder und Jugendliche aller Glaubensrichtungen auf, welche die Schule verlassen müssen oder weiterführende Schulen wegen Armut nicht besuchen können. Die Jugendlichen werden hier weiter unterrichtet und erhalten dazu die Chance, innerhalb von drei Jahren eine fundierte Berufsausbildung als Schreiner, Schneider, Mechaniker oder Koch zu absolvieren, um nach ihrem Abschluss ihren Lebensunterhalt selbständig zu bestreiten. Sowohl die Weltbank als auch die UNESCO haben das PKBM Buana Mekar bereits als beispielhaftes Projekt positiv herausgestellt.

Eberhard Bezner, Mitbegründer der OLYMP-Bezner-Stiftung, sagt: „Nach wie vor sind die Bildungseinrichtungen in Indonesien in vielerlei Hinsicht unzureichend, wie ich aufgrund meiner langen Erfahrung als Partner der einheimischen Industrie bestätigen muss. Eine gute Bildung ist aber der Schlüssel für ein aufstrebendes und erfolgreiches Berufsleben. Das gilt für Europa genauso wie für Asien. Daher versucht die OLYMP-Bezner-Stiftung im Rahmen ihrer Möglichkeiten solide und vertrauenswürdige Schulen mit Spenden für eine schülergerechte Ausstattung und weiteren Lernmitteln gezielt zu unterstützen, um die Zukunftsaussichten von jungen Menschen zu verbessern.“

Die OLYMP Bezner GmbH & Co. KG arbeitet schon seit 25 Jahren mit der PT. METRO GARMIN aus Bandung im Bereich der anspruchsvollen Hemdenkonfektion zusammen. Gemeinsam hat man sich im Jahr 2010 dazu entschlossen, das Ausbildungszentrum PKBM Buana Mekar dauerhaft mit jährlich insgesamt 10.000 Euro finanziell zu unterstützen, wobei der Betrag jeweils zur Hälfte von beiden Seiten getragen wird. Zusätzlich leistet METRO GARMIN auch materielle und personelle Hilfestellung, indem sie ältere Nähmaschinen zur Verfügung stellt, Ersatzteile liefert und Mechaniker bei der Ausbildung unterstützt. Ebenso können Schulabgänger im Nähbetrieb übernommen werden. METRO GARMIN hat sich darüber hinaus dazu bereit erklärt, vor Ort die zweckbestimmte Verwendung der Spenden zu überwachen und der OLYMP-Bezner-Stiftung darüber zu berichten.

In diesem Jahr hat das Kuratorium der OLYMP-Bezner-Stiftung beschlossen, den eigenen Spendenanteil auf 10.000 Euro zu verdoppeln, sodass 2014, zusammen mit der fortlaufenden Unterstützung von METRO GARMIN, insgesamt 15.000 Euro an das Projekt überwiesen werden können. „Obwohl Indonesien ein mehrheitlich islamisches Land ist, gibt es doch auch eine engagierte christliche Minderheit katholischer Konfession. Dort sehen wir unsere Spende in guten Händen, denn mit dieser kann man vor Ort für die Schüler sehr viel erreichen“, erklärt Eberhard Bezner.